Geschichte

Wie die vollständige Vereinsbezeichnung bereits verrät, wurde die SG Pegasus im Jahre 1991 gegründet. Ausgangspunkt war das Rommerscheider Dorffest des Jahres auf dem zwei der späteren Gründungsmitglieder Korfballaktivitäten anboten. Diese wurden von den Jugendlichen und ihren Eltern ausgiebig genutzt. Ein halbes Jahr später wurde die Dorfgemeinschaft mit der Gründung der SG Pegasus um einen Verein bereichert. Da Rommerscheid selber über keine Hallenkapazitäten verfügt, musste das Training (wie auch noch heute) in den benachbarten Stadtteilen, insbesondere in Hebborn, stattfinden. Darin ist auch der Grund zu sehen, dass die heutigen Mitglieder auch aus anderen Teilen Bergisch Gladbachs kommen. Doch trotz dieser Ausweitung hat die SG Pegasus nicht ihre Wurzeln vergessen und beteiligt sich weiterhin am Dorfleben Rommerscheids.
Nach den ersten Jahren der Festigung und der Etablierung im Korfball wurde die Steigerung der Mitgliederzahlen in Angriff genommen. Da der Anteil der Jugendlichen im Verein zu diesem Zeitpunkt nahezu 90% betrug, sollten insbesondere Erwachsene hinzu gewonnen werden. Dazu aber war es nötig das Vereinsangebot zu ändern und so bietet die SG Pegasus neben Korfball mittlerweile eine Reihe anderer sportlicher Betätigungen an. Dazu gehören:

• Eltern-Kind-Turnen
  • Turnen und Spiele für Kinder